Gartenzyt · 03. Juli 2022
Kräuter brauchen keinen Kunstdünger
Aktuelles · 30. Juni 2022
Bei einem meiner täglichen Rundgängen im klangzytgarten ist mir heute aufgefallen, wie schön all die vielen Blumen und Kräuter sind. Ich dachte mir, dass es schön wäre, wenn im Garten zu jeder Jahreszeit so eine Pracht vorhanden ist. Bis jetzt arbeitete ich im Garten nach den vier Jahreszeiten: Winter, Frühling, Sommer und Herbst. Das es aber zwischen diesen Zeiten, auch noch etwas gibt, war mir nicht klar. Erst durch viele Gespräche mit anderen Menschen, die ebenfalls die Faszination...

Pflanzenportrait · 17. Juni 2022
Der Griechsiche Bergtee gehört schon seit Jahrhunderten in jede Hausapotheke. Mann sagt das Griechische Hirten den Bergtee gepflückt und getrocknet haben zur Entspannung am Feierabend oder ihn in einer Teemischung verarbeitet haben.
Bienenzyt · 03. Juni 2022
Der Weg heisst Bio Imkerei..... Seit nun 5 Jahren habe ich auch eigene Bienen. Im Moment sind es drei Völker, die ich alle nach einem Totalverlust im letzten Herbst, vor einem Monat bekommen habe. Alle drei sind mittelgrosse Schwärme. Sie machen aber einen gesunden Eindruck und unternehmen viele Flüge um Nektar zu sammeln. Mein Grundgedanke zu Beginn meiner Imkerzeit war, Bienen zu halten für die Natur und Biodiversität und nicht zur extremen Honiggewinnung. Bis jetzt ist mir das auch...

Tips und Tricks · 01. Juni 2022
Die Menschen lieben es, wenn es nach einem langen Winter wieder Frühling wird. Die ersten Blumen zeigen sich und nach und nach kommen die farbigen Sträusse wieder in unsere Wohnungen und Häuser. Leider geht es immer zu schnell und schon ist die Pracht eines Strausses verloren. Was kann man tun? Die Blumen, die noch nicht verwelkt sind, von den bereits verwelkten trennen. Die noch schönen Blumen kopfüber an einem trockenen und kühlen Ort aufhängen. Nach zwei, drei Wochen kann der...
Aktuelles · 17. Oktober 2021
Als Anfänger in der Ziegenhaltung stellen sich viele Fragen. Eine davon ist wie geht es im Winter.

Ziegenleben · 08. Oktober 2021
Nun sind wir einen Tag im Platz Walzenhausen. Langsam kennen wir unser Heim. Heute gibt es eine Überraschung und eine wenig Stress für Karla.
Ziegenleben · 06. Oktober 2021
Unsre beiden neuen Mitbewohner sind heute angekommen. Zottel und Karla. Wir erzählen unsere Abenteuer.......